Wissenschaft

Vogelgrippe-Tod: Wie geht es weiter und gibt es einen Impfstoff?


Ein 11-jähriges Mädchen in Kambodscha ist im Krankenhaus gestorben, nachdem es sich mit der Vogelgrippe angesteckt hatte. Ihr Vater wurde positiv auf das verantwortliche Virus getestet, aber es ist unklar, ob er die Infektion von ihr oder der Geflügelsammlung der Familie bekommen hat

Gesundheit


24. Februar 2023

Enten auf einem Markt in Phnom Penh, Kambodscha, am 24. Februar 2023

Enten auf einem Markt in Phnom Penh, Kambodscha, am 24. Februar

TANG CHHIN SOTHY/AFP über Getty Images

Ein Mädchen ist in Kambodscha an der Vogelgrippe gestorben, nachdem es sich möglicherweise von der kleinen Hühner- und Entenherde ihrer Familie eingefangen hatte. Mindestens einer ihrer engen Kontakte wurde ebenfalls positiv getestet, aber die Behörden warten immer noch auf die Ergebnisse der Tests ihres weiteren Kreises.

Wie viele Menschen sind in der jüngsten Häufung von Fällen an der Vogelgrippe gestorben?

Ein 11-jähriges Mädchen aus Kambodscha ist in der ländlichen Provinz Prey Veng, einer Region nahe der Hauptstadt Phnom Penh, an einem Subtyp des Vogelgrippevirus namens H5N1 gestorben. Am 16. Februar entwickelte sie grippeähnliche Symptome und nachdem sich ihr Zustand verschlechterte, wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie starb. Von 12 ihrer engen Kontaktpersonen, die getestet wurden, wurde bisher nur ihr Vater positiv auf das Virus befunden.

Wie hat sie es gefangen?

Es könnte aus der kleinen Sammlung von Enten und Hühnern ihrer Familie stammen, da alle Tiere in ihrem Haus – 22 Hühner und drei Enten – kürzlich gestorben waren BNO-Nachrichten, aber die Todesursache ist unbekannt. Es gab auch eine Reihe von Todesfällen unter Wildvögeln in der Region.

Breitet sich die Vogelgrippe jetzt zwischen Menschen aus?

Selbst wenn mehr der 12 Kontaktpersonen des Mädchens positiv getestet werden, bedeutet dies nicht, dass sich das Virus so entwickelt hat, dass es sich leicht zwischen Menschen verbreitet. Ihr Vater und alle anderen Fälle könnten das Virus direkt von infizierten Vögeln bekommen haben, sagt sie Wendy Barclay am Imperial College London. „Wenn sie Kontakt mit Hinterhofgeflügel hatte, besteht die Möglichkeit, dass Freunde, mit denen sie gespielt hat, ebenfalls Kontakt hatten [with the birds],” Sie sagt.

Müssen wir mit weiteren Fällen rechnen?

Seit 2021 nimmt die Vogelgrippe in Wildvogelpopulationen zu und breitet sich auf heimische Geflügelherden und gelegentlich andere Tiere wie Füchse und Robben aus, die Vögel fressen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus auf Menschen übergeht, sagt er James Holz an der Universität Cambridge. „Wir gehen davon aus, dass es einige Fälle geben wird [human] Krankheit mit einer so weit verbreiteten Infektion“, sagte Wood in einer Erklärung gegenüber dem Science Media Centre im Vereinigten Königreich.

Wie tödlich ist die Vogelgrippe für Menschen?

In den letzten 20 Jahren gab es etwa 900 bekannte Fälle von Infektionen beim Menschen mit verschiedenen H5N1-Stämmen, von denen etwa die Hälfte tödlich verlief. Aber die Sterblichkeitsrate scheint höher zu sein, als sie wirklich ist, da es wahrscheinlich viele Fälle gibt, in denen Menschen keine Symptome entwickelten oder nicht auf das Virus getestet wurden, sagt Barclay. Es wird jetzt angenommen, dass etwa 30 verschiedene genetische Varianten von H5N1-Viren in Vögeln zirkulieren, die sich wahrscheinlich in ihrer Fähigkeit unterscheiden, Menschen krank zu machen.

Hat die Impfstoffproduktion begonnen?

Die Massenproduktion eines Vogelgrippe-Impfstoffs kann nicht beginnen, da wir noch nicht wissen, welche Variante, wenn überhaupt, den Sprung schaffen könnte, um sich frei zwischen Menschen zu verbreiten. Die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen hängt davon ab, dass sie aus Viren hergestellt werden, die demjenigen, das sich die Menschen letztendlich einfangen, so ähnlich wie möglich sind.

Die Hersteller stehen kurz vor der Herstellung der üblichen saisonalen Impfstoffe vor dem Winter auf der Nordhalbkugel. Wenn sie vorzeitig auf die Herstellung von H5N1-Impfstoffen umstellen würden, würde dies riskieren, dass später in diesem Jahr nicht genügend Impfstoffe gegen die saisonale Grippe verfügbar sind. „Saisonale Impfung ist sehr wichtig, um Leben zu retten“, Sylvie Briand Das teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diese Woche auf einer Pressekonferenz mit. „Sie müssen die Risiken und Vorteile abwägen, wenn Sie über einen Impfstoffwechsel sprechen.“

Aber die Hersteller führen routinemäßig Vorbereitungsarbeiten mit „Kandidaten-Impfstoffviren“ durch, und die WHO hat sie gebeten, dies mit einer Auswahl der H5N1-Viren zu tun, teilte die Organisation diese Woche mit.

Gibt es Behandlungen?

Es gibt mehrere antivirale Behandlungen für die saisonale Grippe, wie z. B. Oseltamivir (Tamiflu), das sowohl als Behandlung als auch als Präventivmedizin bei engen Kontakten von Menschen verwendet wurde, von denen bekannt ist, dass sie an der Vogelgrippe erkrankt sind.

In einigen Fällen entwickelte das H5N1-Virus eine Resistenz gegen Oseltamivir, obwohl dies offenbar damit zusammenhing, dass das Virus auch weniger virulent und weniger übertragbar wurde. Auf der Pressekonferenz sagte die WHO, sie habe Gespräche mit Herstellern von Virostatika darüber geführt, wie schnell sie die Produktion steigern könnten.

Was passiert, wenn sich die Vogelgrippe zwischen Menschen ausbreitet?

Briand sagte, wenn eine Übertragung von Mensch zu Mensch entdeckt würde, würden die Gesundheitsbehörden versuchen, weitere Übertragungen von Tieren auf Menschen zu verhindern und die Ausbreitung des Virus zwischen Menschen zu stoppen. Dies würde „durch Behandlung von Fällen, Isolierung von Fällen, damit sie das Virus nicht weiter übertragen, und Identifizierung von Kontakten“ geschehen, sagte sie. „Wir können Virostatika verwenden, um Kontakte zur Postexpositionsprophylaxe zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Übertragung auf den Menschen zu verringern.“

Die WHO würde auch versuchen, benachbarte Gebiete durch eine intensive Überwachung von Viren auf eine weitere Ausbreitung vorzubereiten, die Gemeinden darüber zu informieren, wie sie ihr Infektionsrisiko verringern können, und den Mitarbeitern des Gesundheitswesens helfen, eine Infektion mit Schutzausrüstung zu vermeiden.

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